Schulsanierung jetzt!
17. November 2017
Berliner Abendblatt (22.11.2017)
Kostenlos surfen im ganzen Bezirk
22. November 2017
Pressemitteilung

 

Die Bezirksverordnetenversammlung diskutiert

Seniorenpolitik im Bezirk

Jeden Monat diskutieren die Fraktionen der Bezirksverordenetenversammlung Steglitz-Zehlendorf zu einem vorgegebenen Thema, das im Gazette-Verbrauchermagazin veröffentlicht wird.
Aufgrund der demografischen Entwicklung gewinnt auch in Steglitz-Zehlendorf die Seniorenpolitik an Bedeutung. Dabei gilt, dass sie die Menschen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen erreichen muss. Vom frei gewählten Berufsausstieg bis hin zum betreutem Lebensabend möchten die Freien Demokraten-FDP ein möglichst selbstbestimmtes Leben gewährleisten. Dabei gilt es eine auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren abgestimmte städtische Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Die Anforderungen sind vielfältig. Passender und bezahlbarer Wohnraum im angestammten Kiez sind da ebenso von Bedeutung wie kurze, sichere und barrierefreie Wege zu den Versorgungszentren. Mobilität garantiert gesellschaftliche Teilhabe. Ein funktionierender wie auch barrierefreier, ÖPNV ist daher unerlässlich. Auch der eigene PKW bietet Unabhängigkeit. Freizeitangebote müssen attraktiver werden. Betreuungsangebote müssen flexibel auf die tatsächlichen Bedürfnisse abstimmbar sein. Und nicht zuletzt sollten wir den Erfahrungsschatz älterer Mitmenschen nicht ungenutzt lassen. Seniorenbeiräte müssen gestärkt und das Ehrenamt ausgebaut werden.