Steglitzer Schlosspark-Theater braucht eine sichere Finanzierung
20. Oktober 2017
Gazette Verbrauchermagazin (Oktober 2017)
Steglitz-Zehlendorf inklusiv
23. Oktober 2017

Die Bezirksverordnetenversammlung diskutiert

Bezahlbares Wohnen im Bezirk

Jeden Monat diskutieren die Fraktionen der Bezirksverordenetenversammlung Steglitz-Zehlendorf zu einem vorgegebenen Thema, das im Gazette-Verbrauchermagazin veröffentlicht wird.
Jeder hat ein Recht auf Wohnraum. Es ist unsere Pflicht, diesem Anspruch gerecht zu werden. Wir sind uns daher rasch einig, Wohnen muss bezahlbar sein. Wohnen manifestiert den Ort an dem wir Zuhause sind. Wer sich in Zehlendorf-Steglitz zuhause fühlt, muss auch hier wohnen können. Die nachhaltigste Art des Wohnens entsteht durch Wohneigentum.

Ziel der Freien Demokraten (FDP) ist es daher, den Erwerb und den Erhalt von Wohneigentum zu fördern. Ob Eigentum oder Mieten, die Kosten für Wohnraum werden vor allem durch gesetzliche Auflagen geprägt. Die Liste reicht von der Grunderwerbsteuer über Bestimmungen zur Umlage von Modernisierungskosten und Verbrauchssteuern bis hin zur Energiesteuer und dem EEG. Mietpreisbremse, Zweckentfremdungsgesetz und Milieuschutz sind hingegen wirkungslos.

Wer Bauen kompliziert und teuer macht, braucht sich nicht zu wundern, dass wenig gebaut wird und Wohnen teuer wird. Es gilt daher, die Belastungen und Auflagen zu reduzieren und die Verfahren zu beschleunigen. Am Ende brauchen wir jedoch auch in Zehlendorf-Steglitz einfach nur mehr Wohnungen. Und die müssen geplant, genehmigt und gebaut werden.