Tageweise Schließung der Bürgerämter im Juli
10. Juli 2017
MainMobilitaet
14. Juli 2017

Auf die Schaukel, fertig, los!

Der Spielplatz im Gemeindepark Lankwitz (Mühlenstr. / Gallwitzallee) wird am Freitag 14. Juli um 11 Uhr von Bezirksstadträtin Maren Schellenberg wieder eröffnet. Seit April 2016 wurde die Umgestaltung mit Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau unter Leitung des Fachbereichs Grünflächen durchgeführt. Die Kosten beliefen sich auf 290.000 Euro, wie das Bezirksamt mitteilte.
Unter dem Motto „Burg im Wald“ sind Bereiche für verschiedene Altersgruppen entstanden. Der Sandspielbereich für die ganz Kleinen mit Häuschen, Rutsche und Kletterwand ist von einer Mauer umgeben. Dort können sie dann ungestört mit einem Kran im Sand buddeln, wippen und schaukeln. Über Seile, Brücken und Podeste können die älteren Kinder in den anderen Sandbereichen die Burgtürme erklimmen und durch Röhren wieder runterrutschen. Die neue Gestaltung lädt zu Geschicklichkeitstests und Balanceakten ein, der neue Wasserspielbereich zum Plantschen und sich Nasspritzen.

Die Ideen für das Gestaltungs- und Bewegungskonzepts kamen von Grundschulkindern aus der Umgebung und Anwohner/-innen unter Mitwirkung des Kinder- und Jugendbüros KiJuB. Die langjährige und intensive Nutzung des Spielplatzes hat einen desolaten Zustand hinterlassen, weshalb die Sanierung des rund 2.800 m² großen Areals mehr als nötig geworden war.